
Egal, ob man ein Haus oder eine Wohnung sucht, auf Miete oder Kauf fokussiert: Wenn das Traumhaus, die Traumwohnung gefunden ist, dürfen einige Dinge geprüft werden, bevor man sich entscheidet. Wir haben dazu bereits einige Beiträge veröffentlicht:
So findest Du Deine Traumwohnung
Sanierungsbedürftige Wohnung nehmen?
Oft vernachlässigt wird dabei der Aspekt der Lüftung. So unwichtig dieses Thema klingen mag (weil man ja ohnehin lüften kann, wie man möchte), so wichtig ist es dennoch. Vor allem bei Altbauten, die auf Holzfenster ausgelegt waren, kann es verheerende Wirkungen auf das Raumklima haben, wenn zum Beispiel ohne nachzudenken auf Kunststofffenster umgerüstet wird. Dann gilt es nämlich, mehr und besser zu lüften als mit den alten Holzfenstern, um Schimmel, feuchte Stellen und schlechte Luft zu vermeiden.
Es gilt also unbedingt, die neue Wohnung daraufhin zu prüfen und sich so auch Klarheit bezüglich des Raumklimas zu verschaffen. Sollte man fest stellen, dass das Raumklima zu feucht oder zu trocken ist, so liegt dies meist an der Belüftung der Räume und es lohnt sich, ein Belüftungssystem ins Auge zu fassen. Dazu muss man übrigens nicht das gesamte Haus umbauen – Lüftungsgeräte kann man auch in einzelnen Räumen installieren.
Gut lüften!
Egal, ob man sich nun für eine zusätzliche Raumbelüftung entscheidet oder auf zum Gebäude passende Fenster und Türen setzt: Lüften ist und bleibt dass Um und Auf in Sachen gesundes Raumklima. Lüften sollte in den Monaten, in denen geheizt wird, kurz und intensiv durchgeführt werden, in den Sommermonaten achtet man am besten darauf, während der kühlen Abendstunden zu lüften und die Fenster tagsüber zu schließen.
Hier noch mehr zum Richtig Lüften!
So bleibt das Haus oder die Wohnung auch an heißen Tagen kühl und bietet Erholung und Schutz vor der Hitze.
